Aufgaben

Der Landesverband Familienbetriebe Land und Forst Bayern e. V. – bis 2016 Verband der Bayerischen Grundbesitzer – hat das vorrangige Ziel, privates Eigentum, Grundlage für unternehmerische Freiheit und wirtschaftliche Entwicklung, vor allem in ländlichen Regionen zu schützen und zu stärken.Wir unterstützen, beraten und vertreten unsere Mitglieder insbesondere bei folgenden Themen:

Steuern

Steuergerechtigkeit verlangt faire Besteuerungsgrundlagen. Dafür setzen wir uns ein, arbeiten über unseren Dachverband in Berlin in den entsprechenden Gremien mit und nehmen Einfluss. Wir sind Mitinitiator der Austauschrunde Steuern mit mehr als 40 Verbänden, die u. a. in einer gemeinsamen Initiative die Substanzsteuer verhindert haben.

Natur und Umweltschutz

In den meisten Fällen haben die Grundeigentümer die Landschaft gestaltet und zu den Kulturlandschaften gemacht, die wir heute kennen. Daher wenden wir uns gegen belastende Vorgaben und Einschränkungen in der Bewirtschaftung.

Wir setzen uns ein für nachhaltiges und generationsübergreifendes Handeln nach dem Motto: „Schützen durch Nützen“.

Das Aktionsbündnis Forum Natur setzt sich für die Sicherung unseres gemeinsamen Natur-Lebensraums ein. Hier können Sie sich ausführlicher über das Aktionsbündnis Forum Natur informieren: www.forum-natur.de

Denkmalschutz

Wir setzen uns dafür ein, dass Kultur und Werte erhalten und erlebbar bleiben, sowie das Erbe der vergangenen Generationen bewahrt und sinvolle Traditionen fortgeführt werden.

Eigentum

Durch eine Flut von Gesetzen, Verordnungen und Erlassen werden die Rahmenbedingungen für land- und forstwirtschaftliche Eigentümer immer schwieriger.

Wir sehen Handlungsbedarf dort, wo der Staat Beschränkungen des Eigentums einseitig festschreibt und die persönliche und unternehmerische Freiheit einzuschränken oder auszuhöhlen versucht.

Die Deutsche Stiftung Eigentum versteht sich als „Anwalt des Eigentums“. Hier können Sie sich ausführlicher über die Deutsche Stiftung Eigentum informieren: www.deutsche-stiftung-eigentum.de

EU-Recht

Wir kümmern uns um europäische Themen und setzen uns auf Landesebene für eine sinnvolle Umsetzung der EU-Verordnungen ein.